Mittwoch, 17. Dezember 2008

Die Frucht wächst am Rande des Baumes / Kapitel 08+



E=R=G=Ä=N=Z=U=N=G zu:
L=E=V=E=L 42


Im folgenden Bild habe ich den Sachverhalt bzw. die Zusammenhänge aus dem Post 09 dargestellt.

Dieses Bild steht auch im Zusammenhang mit den Kommentaren aus Post 09 und ist Teil der Antwort!


Die Darstellung zeigt das reale Objekt als Bestandteil der realen Welt und das gedachte Objekt als Bestandteil und Produkt des Subjekts, eingepackt in einer Identität, einem "elastischen Puffer", der sich bis zu einem gewissen Grad in den Kontext der Problematik einfügen kann, begrenzt durch und zugleich verbunden mit dem Erfahrungs- und Wissenshorizont.

Analytisches und kombinatorisches Denken sorgen für die "passende" Identität, die dann "passend" ist, wenn sie sich möglichst widerspruchsfrei in die Problematik einfügt.

Der Wille zur Wahrnehmung, die Sprache, die seelische Verfassung, die Tagesform, usw. erzeugen eine schwankende Grenze zwischen dem Bewusst- und dem Unterbewusstsein mit Auswirkung auf die Wahrnehmungsleistung, respektive Handlung und Standort. Durch den Wellengang wird das Objekt mitunter mehr oder weniger objektiv gesehen.

Objektivität bezeichnet indes, dass Identitäten zum gleichen Objekt bei verschiedenen Personen möglichst identisch sind. Also alles, was gemeinhin als akzeptiertes Wissen anerkannt wird, aber immer Sprache und Schrift als Qualitätskriterium voraussetzt. Wie sonst will man Objektivität beurteilen?


>>PLAYBACK: Post 02 (Lukas, der Lokomotivführer)<<
Könnte es nicht sein, dass Emmas Dampf, der sich als Schnee auf die Straße legt eine Metapher für den untergeordneten Sinn einer Handlung ist? Das Ziel durch Aktivität wahrzunehmen, was so nicht wahrnehmbar war! Das Lebewesen verändert seine Umgebung oder nimmt über einen Standpunktwechsel seine Umgebung verändert wahr, um Dinge sichtbar zu machen. Ein Kreisprozess, ausgelöst durch die Wahrnehmung mit der Handlung im Schlepptau!
Mit anderen Worten: Wenn hier einer handelt, ist es die Wahrnehmung. D. h., die, welche handeln, wollen eigentlich wahrnehmen, bzw. ist das Wahrnehmen die aktive Komponente.



Also: Alle Handlung ist eigentlich wahrnehmen wollen! Tschüss bis Level 43!


2 Kommentare:

Marco Crupi hat gesagt…

Hello I really like your blog, I would like a link exchange with you, I insert your blog to my favorite blogs ;)

the address of my blog is:

http://marcocrupifoto.blogspot.com/

chiochip hat gesagt…

Thanks a lot Marco!

Greetings Stefan