Donnerstag, 12. März 2009

Alles Wichtige im Blick


Impuls
Der Artikel "Alles Wichtige im Blick: Persönliche Startcenter mit MindManager" im Creaffective Blog gab mir den Anstoß mal über den Sinn und Zweck der Filter in Mindmap Programmen nachzudenken. Danke Florian!

In diesem Artikel geht es zusammengefasst um Möglichkeiten wichtige Schlüsselinformationen zu komplexen Projekten in übersichtlicher Form, am besten mit dem MindManager zu organisieren. In Anlehnung an den Piloten, der die wichtigsten Daten permanent auf dem Armaturenbrett seines Cockpits ablesen kann, soll auch dem Sachbearbeiter ein ähnliches "Instrument" in Form eines "Informationscockpits" zur Verfügung stehen.

Als Beispiel stellt er uns sein persönliches Startcenter vor, das er mit dem MindManager selbst erstellt hat. Mit Hilfe des Mindmanagers bestehen nun verschiedene Möglichkeiten ein solches "Startcenter" unter anderem mit der Hilfe von Power Filtern zu erstellen und hier möchte ich nun ansetzen:

Hinführung
Ich selbst verwende Freemind, habe aber die Filter und ihre Wirkung unterschätzt. Gerade die Verknüpfung eines digitalen Infocockpits mit der Mindmap bietet auch aus meiner Sicht Potential. Warum?

Nun, Mindmaps unterliegen ja allen möglichen Ordnungsprinzipien zur Aufstellung einer Hierarchie. Und unter Umständen können sich die für eine Fragestellung wichtigen Informationen verteilt auf verschiedenen und weit voneinander "entfernten" Hierarchieebenen befinden. Eine schneller Überblick, wie bei Florians Startcenter, ist so aber nicht möglich.
Mit Filter jedoch kann ich mir mein persönliches Infocockpit oder auch mehrere Cockpits zusammenstellen.

Im Falle Freemind würde dies bedeuten verschiedene Knoten irgenwo im "Geäst" der Thematik bzw. des Hierarchiebaumes durch Symbole oder Text zu kennzeichnen. Und bei der Aktivierung des Filters wird dann automatisch ein Infocockpit erstellt.

Im Grunde genommen ist diese Vorgehensweise bei GIS-Programmen (Geographische Informationssysteme) bekannt. Durch Aktivierung eines Filters wird dort nur aufgrund von Inhalten eine Thematische Karte zusammengestellt oder m. a. W. aus einer Unmasse von Daten nur die gewünschten angezeigt.

Sprengstoff
Die gefilterte Map ist damit eine verkürzte Map. So 'ne Art LOD (level of detail), die aber in ihrer Struktur der Originalmap entspricht. Diese Verkürzung wurde jedoch subjektiv und unter einem bestimmten Aspekt erstellt, der noch nicht Bestandteil der Originalmap ist, aber sein könnte. Was wichtige Daten sind, wird nicht nur subjektiv unterschiedlich beurteilt, auch aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche dürften beim gleichen Thema verschiedene Auffassungen existieren.
Das heißt, jeder denkbare Filter, jeder Aspekt oder auch jede Gruppierung ist ein potentieller Knoten, um den die Mindmap erweitert bzw. zergliedert werden kann.

Somit stellt diese Vorgehensweise des Filterns mit Blick auf meine Posts 05 und 06 einen weiteren "Sprengstoff" dar, um weitere Kategorien zu finden. Dieser Sprengstoff, diese Zergliederungshilfe zur Findung von Kategorien heißt "Vergleich auf Gemeinsamkeiten" oder "Filtern" oder "Gruppieren" oder, oder!

Gruß Stefan

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Stefan,

du schreibst: "Die gefilterte Map ist damit eine verkürzte Map. So 'ne Art LOD (level of detail), die aber in ihrer Struktur der Originalmap entspricht. Diese Verkürzung wurde jedoch subjektiv und unter einem bestimmten Aspekt erstellt, der noch nicht Bestandteil der Originalmap ist, aber sein könnte. Was wichtige Daten sind, wird nicht nur subjektiv unterschiedlich beurteilt, auch aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche dürften beim gleichen Thema verschiedene Auffassungen existieren."

Hier gehst du davon aus, dass ein Map von mehreren Leuten gleichzeitig erstellt oder benutzt wurde. Dann ist das sicher richtig, dass ein Filter eine subjektive Sicht auf die Dinge darstellt, die sich von anderen unterscheidet. Für mich sind auch Filter, die für mehrere Leute sinnvoll sind, denkbar, z.B. ein Filter nach Datum etc.

Ich denke, durch die Vergabe von Symbolen oder weiteren filterbaren Elementen (im MindManager könnten dies Aufgabeninfos, Füllfarben etc. sein) lassen sich viele zusätzlich Informationsdimensionen in ein Mind Map hinzufügen. Durch diese vielfältigen Filtermöglichkeiten sind diese so filterbaren Map fast mit denen im Internet verfügbaren Mash- ups vergleichbar.

Gruß

Florian

chiochip hat gesagt…

Hei Florian!

Nein, die Mindmap wird an dieser Stelle nur von einem erstellt. Was ich meine ist jedoch, dass z. B. 2 Personen aus verschiedenen Fachbereichen unter Verwendung der gleichen Mindmap objektiv verschiedene Auffassungen davon haben was Wichtig ist. Es existieren also 2 Infocockpits oder Gruppierungen von Daten.

Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass der Akt der Gruppierung oder Filterung die "Geburt" einer neuen Kategorie ist, um die eine Mindmap erweitert werden könnte.

Gruß