Dienstag, 27. Januar 2009

Mindmaps, spielend und lernend



Impuls
2 Posts von Florian (Creaffective) in dem es um Wortwolken und Lernen in Verbindung mit Mindmaps geht habe ich miteinander kombiniert und finde sogleich ;-) das jegliche Mindmap-Software um einen sogenannten "Lern- und Trainingsmodus" erweitert werden muss.
Sinn und Zweck dieser Übung besteht darin eigene Mindmaps besser zu behalten bzw. auf das Wesentliche zu reduzieren. Auch Vokabelübungen etc. sind damit möglich.



Training: Rekonstruktion der Mindmap
Es bedarf wahrscheinlich keines großen Aufwandes aus Mindmaps Wortwolken zu generieren.
Der Anwender hat dabei die Aufgabe, aus der Wortwolke die ursprüngliche Mind Map, die er möglicherweise selbst entwickelt hat, aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren.
Ich stelle mir also eine Art Lernmodus vor, bei dem die Map im Hintergrund transparent bis unsichtbar wird.
Der Anwender ist nun gezwungen die Pfade innerhalb der Wortwolke wieder herzustellen und kann sein Ergebnis mit der ursprünglichen Mindmap vergleichen und noch besser, anschließend die ursprünglichen Mindmap, je nach Gusto, ersetzen. Gerade beim reproduzieren zeigt sich nämlich was wesentlich war.

Die Bildfolge zeigt im Prinzip die Vorgehensweise:

Bild 1: Ursprüngliche Mind Map


Bild 2: Wortwolke


Bild 3: Rekonstruieren der Mindmap


Spiel: Lückentext
Auch könnten die Softwareentwickler Mind Maps als Lückentext darstellen und deine Aufgabe ist es die entsprechenden Schlüsselwörter einzusetzen.


Bild 1: Ursprüngliche Mindmap



Bild 2: Mindmap mit Lücken zum ausfüllen

Spiel: Visueller Countdown

Das je nach fortschreitender Zeit bestimmte Knoten oder Äste in der Mindmap transparenter werden ("visueller count down"), erscheint mir auch ein Vorschlag zur Unterstützung von Lernprozessen.

Hier ist nun der Anwender gefordert die stark transparenten Knoten unter mehr oder weniger großer Anstrengung zu lesen, oder.... besser diese zu behalten (lernen).

Dies ist auch mit einem Spiel zu verbinden bei dem der Anwender die immer tranparenter werdenden Knoten beschreiben muss, damit diese sichtbar bleiben. Ein Spiel, dass über Zeit konzentriert gespielt werden muss und im Nebeneffekt das wiederholen der Schlüsselwörter, vielleicht Vokabeln, trainiert.


Übung: Beschreibung der Äste
Ein weiterer Lerneffekt könnte sein die Äste zu beschreiben (Verben). Sobald der Ast beschriftet ist, kann die Map-Darstellung an dieser Stelle entfallen bzw. wird in eine Textform umgewandelt. Wie mache ich aus einer Mindmap einen Text oder Aufsatz bzw. wie reduziere ich die Hierarchieebenen.

Spiel: Mindmap Tetris
Als weiteres Spielvariante schlage ich den Computerklassiker Tetris vor.
Der an der Bildschirmseite herunterfallende Ast muss innerhalb von Sekunden an die richtige Stelle der unvollständigen Mindmap gebracht werden.

Gruß Chiochip

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefan,
sehr interessant. Ich bin gerade dabei mir darüber gedanken zu machen. Da kommt mir dein Ansatz sehr gelegen. Wir versuchen dazu etwas zu entwickeln.

LG Andreas

chiochip hat gesagt…

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deinen Kommentar. Was bedeutet entwickeln?
Die Erstellung eines eigenständigen Programmes oder Plugins oder einer generellen Vorgehensweise?

MfG Stefan