Mittwoch, 6. August 2008

Die Frucht wächst am Rande des Baumes / Kapitel 04



..Löcher im Käse! Und das nicht zu knapp!

Ehrlich gefragt: Können Sie sich Mind-Maps merken? Also-, so rein visuell. Ich meine, die Mind-Maps mögen ja in ihrer Erscheinungs- und Entstehungsform die linke und die rechte Gehirnhälfte anregen. Aber ich, -und vielleicht bin ich ja der Einzige meiner Art, kann sie mir nicht merken, diese dentritischen, baumartigen, bunten Erscheinungen. Lediglich die Konturen und bestimmte Felder der Mind-Map bleiben etwas in Erinnerung (da war doch was?).

Tja, was tut man da nicht alles: Icons verankern, Bilder anhängen, mit Videos bereichern, bunte Wolken malen, vielleicht strukturiertes Papier nehmen, drum herum tanzen, usw.
"Hilft alles nix", sage ich und biete ein Gegenmittel gegen das Gift des Vergessens:


..kleine, feine, symbolische Mind-Maps (kurz: Symbol-Maps)
Während wir es bisher gewohnt waren, Mind-Maps durch Symbole, Zeichen und anderem Allerlei zu bereichern, schlage ich jetzt und hier vor, die Mind-Maps gleich zu symbolisieren bzw. als Symbol darzustellen.
Gerade, weil wir mit Symbolen und Zeichen grundvertraut sind, bin ich der Auffassung, bieten sie einen hohen Wiedererkennungswert und nicht nur das:
  1. Wir wissen auch noch, wie man sie malt und nicht nur das:
  2. wir kennen auch noch die Mal- und Schreibrichtung bzw. die Reihenfolge der Entstehung des Symboles und nicht nur das:
  3. wir kennen auch die charakteristischen Punkte dieses Symboles oder dieses Zeichens.

Erinnert Sie das an Mnemotechnik? Soll es auch:
  • Das Zeichen oder Symbol bietet den Schlüssel zum Thema.
  • Die malerische Entstehung des Zeichens oder Symbols liefert eine Schablone für die Merkfolge
  • Und die charakteristischen Punkte des Symboles sind die Anker für die Mind-Map-Zweige.

Einzige Voraussetzung:
  • Wir lösen uns hin und wieder von der guten alten Mind-Map (ohoh, das gibt Ärger!)
Noch eine einzige Voraussetzung:
  • Sie machen sich mit Zeichen und Symbolen vertraut (Schriftzeichen, Verkehrszeichen, Piktogramme, usw.)


..Beispiele:
Sie haben einen Termin und möchten mit ihrem Gesprächspartner einige Fragen erörtern.
  • "Fragen" assoziieren wir mit Fragezeichen, womit wir unser Grundsymbol haben.

  • In der einfachen Version hat das Fragezeichen 4 charakteristische Punkte und bietet also Platz für 4 Anker bzw. Fragen.
Das ganze sieht dann so aus:



Wir wollen unseren Tagesablauf planen:
  • "Tagesablauf" assoziieren wir mit dem Uhrensymbol.
  • Die Linkehirnhälftelastigen nehmen jetzt eine Digitaluhr (hähä) und die Rechtehirnhälftelastigen eine Analoguhr. Hier malen wir nur die Zeiten rein, die wir brauchen. Ein Uhr, vier Uhr, acht Uhr. Drei Zeiten, drei Anker!



..Symbolkette
Für die Symbolkette nehmen wir das Beispiel mit der Uhr und den Zahlen. Wir könnten die Zahlen (Ziffernzeichen) nun auch mit weiteren Informationen behaften (Das riecht nach Kettenbruch).
Statt NLP (Neuro-Lingustische-Programmierung) betreiben wir eben SLP (Symbolisch-Linguistische-Programmierung).


Na das sieht doch schon fast wieder aus wie eine Mind-Map. Nur mit symbolischen Verzweigungen, geradezu ideal für Mnemotechniker!

Und es weckt Begehrlichkeiten, dass man mit einer Mind-Map noch viel, viel mehr machen kann als ICH bisher weiß!


..Und noch ein paar coole Sprüche:
Eine Mind-Map ist um so besser je individueller Sie ist!!! Die Mind-Map hat nur eine Aufgabe: Sie beim Arbeiten zu unterstützen. Sie haben dafür im Gegenzug die Aufgabe, in die Gestaltung einer Mind-Map nur das hineinzubringen, was Ihnen vertraut ist.

Ihr Thema verhält sich zur Mind-Map wie der Eidotter zur Schale, das Fruchtwasser zur Fruchtblase.

Sie dürfen noch nicht mal ansatzweise das Ziel verfolgen, Ihre Mind-Map für andere lesbar zu gestalten (zumindest so lange nicht bis das Baby geboren ist).

Nichtsdestotrotz, kann man Mind-Maps auch in Teams verwenden. Dies erfordert jedoch einen hohen Anspruch an die Vertrautheit der einzelnen Personen untereinander wie etwa bei der Spielgestaltung im Fußball oder so.


..Regelwerk für Mind Map's
1. Unterscheiden von verschiedenen Zergliederungsmethoden [Kap.: 03]

1.1 Zergliederungsmethoden 1. Ordnung (Atomisieren)

1.2 Zergliederungsmethoden 2. Ordnung (systemische Zergliederung)

2. Nutzen verschiedener Zergliederungshilfen [Kap.: 03]

3. Nutzen symbolischer Verzweigungen


..Zur Strafe...
hier noch, für Interessierte, meine Cluster zum Durchlesen, wie ich drauf gekommen bin!

[CLUSTER: denken / stichworte - Beziehungen / Erklärungen / richtig oder falsch / Erscheinung / Abbilder / Schatten / 3-Tafel-Projektionen / 3 Schatten Kombinatorik / 3 Standpunkte + Kombinieren / Perspektivenwechsel = Erscheinungswechsel / Konstellation / in Konstellation zueinander / qusistationär - Stetoskop film / zeichentrick / Aneinanderreihung von Figuren / MindMap und Figuren / Die Loca Methode / reagiere ich auf bestimmte Grafiken: Das Fragezeichen, die Uhr, ein Wasserfarbkasten / Grund oder Reizprimitive die auf mich besondere Wirkung haben wie etwa eine Metapher im Text / eine handgemalte Ziffer / All dies sind Pfade in denen meine Gedanken abschweifen können; wie in einer Mind Map eben nur das es die Loca Methode unterstützt würde. Das symbol als Schlüssel zum Gedankengang / Gedanken die sich Kreuzen / Das "Kreuz"-symbol / Symbole können ja auch wieder zugang zu anderen Symbolen gewären]

[CLUSTER: Um eine Reihenfolge hineinzubekommen sind die Anker in der Reihenfolge mit der Schreibrichtung zu setzen]

[THESE: Ist die Mind Map so Ok wie Sie ist oder kann ich sie "symbolisieren"]

[CLUSTER: ich könnte ja grundsätzlich Problemstellungen an dem symbol eines Fragezeichens aufhängen / regelwerke hingegen am Ausrufezeichen / terminpläne an der Uhr usw. / Im Grunde genommen kann alles zum symbol werden was man genau kennt und im Kopf hat / das heißt, hier ist reflektion gefragt / das Bild erscheint im Mind Map Programm und der Anwender richtet sich persönlich seine "Anker" ein, an denen er Zweige oder andere Dinge oder auch symbole befestigt]

[CLUSTER: Um eine Reihenfolge hineinzubekommen sind die Anker in der Reihenfolge mit der Schreibrichtung zu setzen / Dies hat den Nebeneffekt, dass man sich wieder bewußt wird was man macht, - wie man handelt!!!]

Keine Kommentare: